Datenschutz

Datenschutzpolitik

Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verpflichten uns, sie durch die Einhaltung dieser Datenschutzrichtlinie (“Richtlinie”) zu schützen. Diese Richtlinie beschreibt die Arten von Informationen, die wir von Ihnen sammeln oder die Sie auf der inpositiv.com-Website (“Website” oder “Service”) und den damit verbundenen Produkten und Dienstleistungen (zusammenfassend “Services”) zur Verfügung stellen (“Persönliche Daten”), sowie unsere Praktiken zum Sammeln, Verwenden, Pflegen, Schützen und Offenlegen dieser persönlichen Daten. Außerdem wird beschrieben, welche Möglichkeiten Sie in Bezug auf die Verwendung Ihrer persönlichen Daten haben und wie Sie darauf zugreifen und sie aktualisieren können.

Diese Richtlinie ist eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen Ihnen (“Nutzer”, “Sie” oder “Ihr”) und dem Betreiber dieser Website (“Betreiber”, “wir”, “uns” oder “unser”). Wenn Sie diesen Vertrag im Namen eines Unternehmens oder einer anderen juristischen Person abschließen, erklären Sie, dass Sie befugt sind, diese Person an diesen Vertrag zu binden; in diesem Fall beziehen sich die Begriffe “Nutzer”, “Sie” oder “Ihr” auf diese Person. Wenn Sie nicht über eine solche Befugnis verfügen oder mit den Bedingungen dieser Vereinbarung nicht einverstanden sind, dürfen Sie diese Vereinbarung nicht akzeptieren und nicht auf die Website und die Dienste zugreifen und diese nutzen. Indem Sie auf die Website und die Dienste zugreifen und diese nutzen, bestätigen Sie, dass Sie die Bedingungen dieser Richtlinie gelesen und verstanden haben und sich mit ihnen einverstanden erklären. Diese Richtlinie gilt nicht für die Praktiken von Unternehmen, die wir nicht besitzen oder kontrollieren, oder für Einzelpersonen, die wir nicht beschäftigen oder verwalten.


Automatische Erfassung von Informationen

Wenn Sie die Website öffnen, zeichnen unsere Server automatisch Informationen auf, die Ihr Browser sendet. Diese Daten können Informationen wie die IP-Adresse Ihres Geräts, den Browsertyp und die Browserversion, den Typ und die Version des Betriebssystems, die Spracheinstellungen oder die Webseite, die Sie besucht haben, bevor Sie auf die Website und die Dienste kamen, die von Ihnen besuchten Seiten der Website und der Dienste, die auf diesen Seiten verbrachte Zeit, die von Ihnen auf der Website gesuchten Informationen, die Zugriffszeiten und -daten und andere Statistiken umfassen. Automatisch gesammelte Informationen werden ausschließlich dazu verwendet, potenzielle Missbrauchsfälle zu erkennen und statistische Informationen über die Nutzung und den Verkehr der Website und der Dienste zu erstellen. Diese statistischen Informationen werden nicht auf eine Art und Weise zusammengefasst, die einen bestimmten Nutzer des Systems identifizieren würde.


Erfassung persönlicher Informationen

Sie können auf die Website und die Dienste zugreifen und sie nutzen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind, oder Informationen preiszugeben, anhand derer man Sie als eine bestimmte, identifizierbare Person identifizieren könnte. Wenn Sie jedoch einige der auf der Website angebotenen Funktionen nutzen möchten, werden Sie möglicherweise aufgefordert, bestimmte persönliche Daten anzugeben (z. B. Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse).

Wir erhalten und speichern alle Informationen, die Sie uns wissentlich zur Verfügung stellen, wenn Sie einen Kauf tätigen oder ein Formular auf der Website ausfüllen. Falls erforderlich, können diese Informationen Folgendes umfassen: Kontaktinformationen (wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.) Grundlegende persönliche Informationen (z. B. Name, Land des Wohnsitzes, usw.) Zahlungsinformationen (z. B. Kreditkartendaten, Bankdaten usw.) Geolokalisierungsdaten Ihres Geräts (z. B. Breitengrad und Längengrad) Alle anderen Materialien, die Sie uns bereitwillig zur Verfügung stellen (z. B. Artikel, Bilder, Feedback usw.)

Sie können sich dafür entscheiden, uns Ihre persönlichen Daten nicht zur Verfügung zu stellen, aber dann können Sie möglicherweise einige der Funktionen der Website nicht nutzen. Benutzer, die sich nicht sicher sind, welche Informationen obligatorisch sind, können sich gerne an uns wenden.


Verwendung und Verarbeitung der gesammelten Informationen

Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten agieren wir als Datenverantwortlicher und als Datenverarbeiter, es sei denn, wir haben mit Ihnen einen Datenverarbeitungsvertrag abgeschlossen, in welchem Fall Sie der Datenverantwortliche und wir der Datenverarbeiter wären.

Unsere Rolle kann auch je nach der spezifischen Situation, in der personenbezogene Daten verarbeitet werden, unterschiedlich sein. Wir handeln als für die Datenverarbeitung Verantwortlicher, wenn wir Sie auffordern, Ihre persönlichen Daten zu übermitteln, die erforderlich sind, um Ihren Zugang und Ihre Nutzung der Website und der Dienste zu gewährleisten. In solchen Fällen sind wir der für die Datenverarbeitung Verantwortliche, da wir den Zweck und die Mittel der Verarbeitung der personenbezogenen Daten bestimmen. In Situationen, in denen Sie persönliche Daten über die Website und die Dienste übermitteln, handeln wir in der Funktion eines Datenverarbeiters. Wir besitzen und kontrollieren die übermittelten personenbezogenen Daten nicht und treffen auch keine Entscheidungen darüber, und diese personenbezogenen Daten werden nur gemäß Ihren Anweisungen verarbeitet. In solchen Fällen agiert der Nutzer, der persönliche Daten zur Verfügung stellt, als Datenverantwortlicher.

Um Ihnen die Website und die Dienste zur Verfügung stellen zu können oder um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, müssen wir unter Umständen bestimmte personenbezogene Daten erfassen und verwenden. Wenn Sie die von uns angeforderten Informationen nicht zur Verfügung stellen, sind wir möglicherweise nicht in der Lage, Ihnen die angeforderten Produkte oder Dienstleistungen zu liefern. Alle Informationen, die wir von Ihnen sammeln, können für die folgenden Zwecke verwendet werden:

  • Ausführung und Verwaltung von Bestellungen
  • Lieferung von Produkten und Dienstleistungen
  • Verbessern von Produkten und Dienstleistungen
  • Versand von Verwaltungsinformationen Versenden von Marketing- und Werbemitteilungen
  • Beantwortung von Anfragen und
  • Bereitstellung von Support
  • Nutzer-Feedback einholen
  • Verbessern der Benutzererfahrung
  • Erfahrungsberichte von Kunden veröffentlichen
  • Gezielte Werbung bereitstellen
  • Preisausschreiben und Wettbewerbe verwalten
  • Durchsetzung von Geschäftsbedingungen und Richtlinien
  • Schutz vor Missbrauch und böswilligen Nutzern
  • Beantwortung rechtlicher Anfragen und
  • Verhinderung von Schäden
  • Betreiben der Website und der Dienste

  • Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten hängt davon ab, wie Sie mit der Website und den Diensten interagieren, wo Sie sich auf der Welt befinden und ob einer der folgenden Punkte zutrifft: (i) Sie haben Ihre Einwilligung für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben; (ii) die Bereitstellung von Informationen ist für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen und/oder vorvertraglicher Verpflichtungen erforderlich; (iii) die Verarbeitung ist für die Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung erforderlich, der Sie unterliegen; (iv) die Verarbeitung steht im Zusammenhang mit einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde; (v) die Verarbeitung ist für die Zwecke der von uns oder einem Dritten verfolgten berechtigten Interessen erforderlich.

    Bitte beachten Sie, dass wir nach einigen Rechtsvorschriften Informationen so lange verarbeiten dürfen, bis Sie dieser Verarbeitung widersprechen, ohne dass wir uns auf eine Einwilligung oder eine andere Rechtsgrundlage berufen müssen. In jedem Fall klären wir Sie gerne über die spezifische Rechtsgrundlage auf, die für die Verarbeitung gilt, und insbesondere darüber, ob die Bereitstellung personenbezogener Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Abschluss eines Vertrags erforderlich ist.


    Aufbewahrung von Informationen

    Wir werden Ihre persönlichen Daten so lange aufbewahren und verwenden, wie es für die Durchsetzung unserer Vereinbarungen und die Beilegung von Streitigkeiten erforderlich ist, und, sofern keine längere Aufbewahrungsfrist gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig ist, bis zu maximal 60 Monaten.
    Wir können zusammengefasste Daten verwenden, die von Ihren persönlichen Daten abgeleitet sind oder diese enthalten, nachdem Sie sie aktualisiert oder gelöscht haben, jedoch nicht in einer Weise, die Sie persönlich identifizieren würde. Sobald die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, werden die personenbezogenen Daten gelöscht. Daher können das Recht auf Zugang, das Recht auf Löschung, das Recht auf Berichtigung und das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist nicht mehr geltend gemacht werden.


    Cookies

    Unsere Website und Dienste verwenden “Cookies”, um Ihr Online-Erlebnis zu personalisieren. Ein Cookie ist eine Textdatei, die von einem Webserver auf Ihrer Festplatte abgelegt wird. Cookies können nicht dazu verwendet werden, Programme auszuführen oder Viren auf Ihren Computer zu übertragen. Cookies sind Ihnen eindeutig zugeordnet und können nur von einem Webserver in der Domäne gelesen werden, die das Cookie an Sie ausgegeben hat. Weitere Informationen über Cookies und deren Funktionsweise finden Sie hier.
    Wir können Cookies zum Sammeln, Speichern und Verfolgen von Informationen zu Sicherheits- und Personalisierungszwecken sowie zu statistischen Zwecken verwenden. Bitte beachten Sie, dass Sie die Möglichkeit haben, Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen. Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies standardmäßig, aber Sie können die Einstellungen Ihres Browsers ändern, um Cookies abzulehnen, wenn Sie dies wünschen.


    Werbeanzeigen

    Wir können bestimmten Drittunternehmen gestatten, uns dabei zu helfen, Werbung zu schalten, die unserer Meinung nach für die Nutzer von Interesse sein könnte, und andere Daten über die Nutzeraktivitäten auf der Website zu sammeln und zu verwenden. Diese Unternehmen können Werbung schalten, die möglicherweise Cookies platziert und das Verhalten der Nutzer auf andere Weise verfolgt.


    E-Mail-Marketing

    Suggested text: Wir bieten elektronische Newsletter an, für die Sie sich jederzeit freiwillig anmelden können. Wir verpflichten uns, Ihre E-Mail-Adresse vertraulich zu behandeln und geben sie nicht an Dritte weiter, es sei denn, dies ist im Abschnitt über die Nutzung und Verarbeitung von Informationen erlaubt oder für die Zwecke der Nutzung eines Drittanbieters für den Versand solcher E-Mails. Wir werden die per E-Mail gesendeten Informationen in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften aufbewahren. In Übereinstimmung mit dem CAN-SPAM-Gesetz wird in allen von uns gesendeten E-Mails deutlich angegeben, von wem die E-Mail stammt, und es werden klare Informationen darüber gegeben, wie man den Absender kontaktieren kann. Sie können den Empfang unseres Newsletters oder unserer Marketing-E-Mails beenden, indem Sie die in diesen E-Mails enthaltenen Anweisungen zum Abbestellen befolgen oder uns kontaktieren. Sie werden jedoch weiterhin wichtige Transaktions-E-Mails erhalten.


    Links zu anderen Ressourcen

    Die Website und die Dienste enthalten Links zu anderen Ressourcen, die sich nicht in unserem Besitz befinden oder von uns kontrolliert werden. Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Datenschutzpraktiken solcher anderer Ressourcen oder Dritter verantwortlich sind. Wir empfehlen Ihnen, darauf zu achten, wenn Sie die Website und die Dienste verlassen, und die Datenschutzerklärungen jeder einzelnen Ressource zu lesen, die personenbezogene Daten erfassen kann.


    Sicherheit der Informationen

    Wir sichern die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen auf Computerservern in einer kontrollierten, sicheren Umgebung, die vor unbefugtem Zugriff, Verwendung oder Offenlegung geschützt ist. Wir treffen angemessene administrative, technische und physische Sicherheitsvorkehrungen, um den unbefugten Zugriff, die unbefugte Nutzung, die unbefugte Änderung und die unbefugte Offenlegung der von uns kontrollierten und verwahrten persönlichen Daten zu verhindern. Die Datenübertragung über das Internet oder ein drahtloses Netzwerk kann jedoch nicht garantiert werden.
    Obwohl wir uns bemühen, Ihre persönlichen Daten zu schützen, erkennen Sie daher an, dass (i) es Sicherheits- und Datenschutzbeschränkungen des Internets gibt, auf die wir keinen Einfluss haben; (ii) die Sicherheit, Integrität und Vertraulichkeit aller Informationen und Daten, die zwischen Ihnen und der Website und den Diensten ausgetauscht werden, nicht garantiert werden kann; und (iii) solche Informationen und Daten trotz aller Bemühungen von Dritten während der Übertragung eingesehen oder manipuliert werden können.
    Da die Sicherheit der persönlichen Daten zum Teil von der Sicherheit des Geräts abhängt, das Sie zur Kommunikation mit uns verwenden, und von der Sicherheit, die Sie zum Schutz Ihrer Anmeldedaten verwenden, ergreifen Sie bitte geeignete Maßnahmen zum Schutz dieser Daten.


    Datenschutzverletzung

    Für den Fall, dass wir feststellen, dass die Sicherheit der Website und der Dienste beeinträchtigt wurde oder die persönlichen Daten der Nutzer infolge externer Aktivitäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sicherheitsangriffe oder Betrug, an unbeteiligte Dritte weitergegeben wurden, behalten wir uns das Recht vor, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Untersuchungen und Berichterstattung sowie Benachrichtigung von und Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden. Im Falle eines Datenschutzverstoßes werden wir uns in angemessener Weise bemühen, die betroffenen Personen zu benachrichtigen, wenn wir der Meinung sind, dass ein angemessenes Risiko besteht, dass dem Nutzer infolge des Verstoßes ein Schaden entsteht, oder wenn eine Benachrichtigung aus anderen Gründen gesetzlich vorgeschrieben ist. Wenn dies der Fall ist, werden wir Ihnen eine E-Mail schicken.


    Änderungen und Ergänzungen

    Wir behalten uns das Recht vor, diese Richtlinie oder ihre Bedingungen in Bezug auf die Website und Dienste jederzeit nach unserem Ermessen zu ändern. Wenn wir dies tun, werden wir das aktualisierte Datum am unteren Rand dieser Seite angeben. Wir können Sie auch auf andere Weise nach unserem Ermessen benachrichtigen, z. B. über die von Ihnen angegebenen Kontaktinformationen.
    Eine aktualisierte Version dieser Richtlinie tritt unmittelbar nach der Veröffentlichung der überarbeiteten Richtlinie in Kraft, sofern nicht anders angegeben. Ihre fortgesetzte Nutzung der Website und der Dienste nach dem Datum des Inkrafttretens der überarbeiteten Richtlinie (oder einer anderen zu diesem Zeitpunkt festgelegten Handlung) gilt als Ihre Zustimmung zu diesen Änderungen. Ohne Ihre Zustimmung werden wir Ihre persönlichen Daten jedoch nicht auf eine Weise verwenden, die sich wesentlich von den Angaben unterscheidet, die zum Zeitpunkt der Erfassung Ihrer persönlichen Daten gemacht wurden.


    Akzeptanz dieser Richtlinie

    Sie bestätigen, dass Sie diese Richtlinie gelesen haben und mit allen darin enthaltenen Bestimmungen und Bedingungen einverstanden sind. Indem Sie auf die Website und die Dienste zugreifen und diese nutzen und Ihre Daten übermitteln, erklären Sie sich mit dieser Richtlinie einverstanden. Wenn Sie den Bedingungen dieser Richtlinie nicht zustimmen, sind Sie nicht berechtigt, auf die Website und die Dienste zuzugreifen oder diese zu nutzen.


    Kontaktaufnahme mit uns

    Wenn Sie Fragen, Bedenken oder Beschwerden zu dieser Richtlinie oder zu den von uns gespeicherten Daten haben oder wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten, können Sie uns unter den unten angegebenen Kontaktdaten kontaktieren:
    info@helios-solar.ch

    Wir werden versuchen, Beschwerden und Streitigkeiten zu lösen und alle angemessenen Anstrengungen unternehmen, um Ihrem Wunsch, Ihre Rechte auszuüben, so schnell wie möglich und in jedem Fall innerhalb der in den geltenden Datenschutzgesetzen vorgesehenen Fristen nachzukommen.

    Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 28. April 2023


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